Eine Kamishibai-Geschichte illustrieren

Das Kamishibai ist ein japanisches Bildertheater: Während die Geschichte erzählt wird, werden die passenden Bildkarten aus dem Holzrahmen gezogen und fangen so den Blick der Lauschenden ein. Es ist ein Kinoerlebnis im Kleinformat und wir setzen es vor allem in der „Erzählzeit“ ein – wenn wir in Kitas und Horten unterwegs sind und gemeinsam mit Kindern und Eltern Geschichten und Märchen entdecken. Natürlich kann man Kamishibai-Bildsets kaufen, aber wir finden, selbst illustriert sind sie mit am schönsten.

Und so geht‘s:

Die Geschichte sollte je nach Länge aus 8-15 Einzelbildern bestehen und A3-Format haben. Bewährt hat sich z.B. die Konturen auf A4 zu zeichnen und dann die einzelnen Bilder erst einmal einzuscannen. Danach können sie entweder in einem Grafikprogramm eingefärbt oder noch einmal auf festerem A3-Papier ausgedruckt und mit Stiften oder Aquarellfarben gestaltet werden. Der Ausdruck auf festem A3-Papier ist im Familienzentrum möglich. Am Ende wäre es wichtig, die Aufteilung des Textes auf die Bilder deutlich zu machen.

Klingt noch etwas unklar? Hier ist ein Beispiel aus unserer Kreativwerkstatt: https://cvjm-familienarbeit.de/produkt/kamishibai-geschichte-laeuschen-und-floehchen/

Die am Freiwilligentag entstandenen Geschichten würden wir gern vervielfältigen und interessierten Kitas, Vereinen und Horten kostenfrei für ihre pädagogische Arbeit zur Verfügung stellen – und sie natürlich selbst nutzen.Kleine Geschichten, die du illustrieren kann, stellen wir gern bereit – es können aber auch selbst Märchen oder Geschichten ausgesucht werden.

Für wen sind die Geschichten?

Familienzentrum Halle des CVJM Familienarbeit Mitteldeutschland e.V.
Ansprechpartnerin: Magdalena Forchmann
Geiststr. 29, 06108 Halle/S.
E-Mail: forchmann@cvjm-familienarbeit.de
Telefon: 0345 2026384

Ladet doch auch ein Bild von euren fertigen Kunstwerken hoch, geht ganz einfach über unseren Fotoupload.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Zurück zur Ideen-Übersicht