Aktuelle Informationen für Einsatzorte

15. April 2021

Logo Themenjahre Halle

Kontakt

Freiwilligen-Agentur
Halle-Saalkreis e.V.
Leipziger Straße 82
06108 Halle (Saale)

0345 / 200 28 10

freiwilligentag@freiwilligen-agentur.de

(c) Yarn_Bombing_Madrid_1.jpg

Hinweise für Einsatzorte

Der Freiwilligentag findet auch 2021 unter besonderen Umständen statt, daher heißt es in diesem Jahr ebenfalls „Sicher und mit Abstand Gutes tun“. Von Vornherein ist der Freiwilligentag 2021 so angelegt, dass es hauptsächlich Mitmachaktionen gibt, bei denen man zu Hause aktiv sein kann, z.B. basteln, Kuchen backen oder etwas Digitales umsetzen. Es gibt aber auch Aktionen wie beispielsweise Müll sammeln, bei denen man andere Freiwillige trifft – im Freien und mit Abstand. Und hier gilt: Vorsichtsmaßnahmen hinsichtlich Covid-19 haben oberste Priorität!

Damit Sie als Einsatzort sicher in den Freiwilligentag starten und alle Engagierten gesund bleiben, erhalten Sie von uns wichtige Informationen rund um den Freiwilligentag in Zeiten von Corona.

Hier zunächst die wichtigsten Hinweise. Unseren Leitfaden zum Download finden Sie am Ende der Seite.
Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund! Ihr Team der Freiwilligen-Agentur Halle

 

Wichtige Hinweise

Wir bitten die Ansprechpersonen in den Mitmachkationen, Hinweisschilder zu den wichtigsten Regelungen und Hygienevorschriften auszudrucken und prominent auszuhängen, um alle Helfer*innen auf den gleichen Informationsstand zu bringen. Bitte sorgen Sie als eine Art Belehrung dafür, dass alle Teilnehmenden die Vorsichtsmaßnahmen zur Kenntnis nehmen und lassen Sie sich dies mündlich bestätigen. Dies dient auch Ihrer eigenen Absicherung.

Bitte stellen Sie den Teilnehmenden auch Desinfektionsmittel, Mund-Nasen-Schutz und evtl. Einmal-Handschuhe zur Verfügung.

Die Einsatzorte sind verpflichtet, alle anwesenden Personen mit Name, Adresse, Telefonnummer und ggf. Zeitraum des Aufenthalts mit deren Einverständnis schriftlich zu erfassen und die Daten für vier Wochen sicher aufzubewahren. Die Daten sind vor dem Zugriff Unbefugter zu sichern und nach Ablauf von vier Wochen vollständig zu vernichten. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Corona-Verordnung des Landes Sachsen-Anhalt.

AHA-Formel nicht vergessen!

Im Laufe des ganzen Tages gilt die AHA-Formel. Das heißt: Abstand halten – Hygiene beachten – Mund-Nasen-Schutz tragen. Dazu gehören u. a. folgende Maßnahmen: 1,5m Mindestabstand zu anderen halten, richtige Husten- und Niesetikette (in die Armbeuge oder ein Taschentuch) beachten, ausreichend Händewaschen und –desinfizieren sowie Maske im ÖPNV und an Orten tragen, an denen es schwer ist, Abstand zu halten. Dies gilt auch im Freien, wenn man mit anderen Aktiven zusammenarbeitet.

Gemeinsam, aber nicht zusammen

Bei diesem Freiwilligentag verzichten Sie unbedingt auf alles, was zu einer Gruppenbildung führt wie gemeinsame Begrüßung, Erklärungen etc. Bei allem, was gemacht wird, muss der Mindestabstand eingehalten werden. Sorgen Sie dafür, dass möglichst wenige Freiwillige gleichzeitig vor Ort sind, dazu können Sie z.B. den Einsatz über den Tag verteilt „staffeln“.

Pause machen, aber mit Vorsicht.

Wer kräftig mit anpackt, wird durstig und hungrig. Eine gemeinsame (Mittags)Pause in großer Runde mit allen Mitstreiter*innen gehört eigentlich zum Freiwilligentag – ist unter den gegebenen Umständen jedoch leider nicht möglich. Alle, die dennoch eine Pause zur Stärkung einlegen möchten, sollten auch hier auf den Mindestabstand achten, nur eigene Flaschen bzw. Gläser benutzen und möglichst nur selbst Mitgebrachtes verzehren.

Wichtige Links

Wir wünschen Ihnen trotz der umfangreichen Vorsichtsmaßnahmen viel Freude beim Freiwilligentag 2021 – schön, dass Sie dabei sind! Bei Fragen und Anregungen, gerade in dieser besonderen Zeit, stehen wir jederzeit gern zur Verfügung!

 

>>> Leitfaden zum Umgang mit Covid-19 beim Freiwilligentag